Mittwoch, 28. Januar 2009

Düstere Hymnen im neuen Album?

"Tokio Hotel arbeitet an "düsteren" Hymnen für das nächste Album

Die Produzenten "The Matrix" sprechen über ihre Arbeit an der kommenden LP, die voraussichtilch im Frühling erwartet wird

von Gil Kaufman

Es ist eine Weile her, dass das Produktionstrio, bekannt als "The Matrix", an einem Album, das so ungeduldug erwartet wird gearbeitet hat. Aber das wird sich in diesem Frühjahr ändern, wenn Tokio Hotel den Nachfolger ihres englischsprachigen Durchbruchsalbums "Scream" veröffentlichen. Das noch namenlose Album wird von den Popsongschreibern/-produzenten mitproduziert, die für ihre Arbeit mit Avril Lavigne, Christina Aguilera, Britney Spears und Korn bekannt sind.
Wir stecken gerade mitten in den Arbeiten an dem Tokio Hotel Album, " sagte Matrix-Mitglied Lauren Christy am Dienstag, dem gleichen Tag als das längst verloren geglaubte Album der Gemeinschaft, mit einer damals noch unbekannten Sängerin namens Katy Perry bei ITunes veröffentlicht wird (???) "Wir haben für dieses Album acht Songs gemacht...und ich liebe die Stimme des Sängers und dioe Tatsache, dass sie Ihre eigenen Instrumente spielen. Sie sind eine echte Band, und sie sind sehr düster. Sie sind diese fast perfekte, gutaussehende Band, nur mit sehr düsterer Musik.
Bis dato, sagt Cristy hat die deutsche Band, in den letzten Monaten, ihre Tracks in zwei verschiedenen Studios in Los Angeles mit Matrix und mit ihrem hauseigenen Produktionsteam eingespielt, mit einer Mischung aus aus starken, hymnenartigen Songs mit einer dunklen Seite und einer Menge Gitarren.
Mitproducer von Matrix, Scott Spock sagt, dass sie Sessions mit die aufregendsten und vergnüglichsten seiner Karriere waren. "Wir haben mit so vielen verschiedenen Menschen gearbeitet, und wenn du einen Raum betrittst wo gerade etwas Magisches passiert...das macht alles wirklich Spaß" sagt er, und vergleicht den (magischen) Funken mit dem, den er bei der Arbeit mit Lavigne und Korn gefühlt hat. " Die gleiche Erfahrung habe ich mit Tokio Hotel gemacht. Sie sind wirklich begabt und können selber schreiben (ich glaube er meint texten und komponieren) und spielen, und sie sind authentisch!"
Spock sagte er könne sich nicht daran erinnern, wann er zuletzt mit einem Sänger gearbeitet hat, der so viel Starqualität besitzt wie Bill Kaulitz. " Das Musikgeschäft braucht Tokio Hotel wirklich genau jetzt," sagt Spock. "Sie lassen das Image von dem was ein Rockstar ist wieder aufblühen....Ihre Art zu Schreiben hat sich massiv entwickelt, und wir experimentieren ein wenig mit Einflüssen von Depeche Mode....Es klingt überhaupt nicht, wie irgendwas was gerade auf dem Markt ist. Die Menschen wollen keinen Haufen 808s (hab gegoogelt, das ist eine Schlagzeug-Rhytmusmaschine) und Auto-Tune (das ist ein digitaler Stimmenprozessor) Stimmen hören. Sie wollen das echte Zeug!"
Cristy fügt hinzu, das eine weitere Tatsache die sie an den Rockern lieben gelernt hat ihr starkes Identitätsbewusstsein ist, das von der Tendenz von Matrix zu einem großen, strahlenden Popsound unbeeinflussbar scheint. "Die Band ist sich so bewusst was sie ist, und wenn du Künstler hast, die so stark sind, dann kannst du sie nicht beeinflussen, vereinheitlichen und sie so klingen lassen als wären sie es nicht. Sie haben eine sehr starke Meinung darüber, was sie wollen und was nicht"
Das starke Selbstbewusstsein hat es leichter gemacht mit den Jungs zu arbeiten, weil sie versuchen mehr amerikanische Rockelemente in ihren Sound einfließen zu lassen, sagt Spock, während sie versuchen ihr einzigartiges Wesen nicht zu verlieren, das sie bereits zu weltweiten Stars gemacht hat. " Die Anziehung und Ablehung zwischen diesen beiden Elementen war groß, " sagt er "Und ich denke genau deswegen wird das Album auch großartig werden. In zehn Jahren werde ich zurückschauen und sagen "Wow, ich habe mit Tokio Hotel gearbeitet!"
Christy sagt, TH kam zu Matrix weil sie die Ballade "I Am With You", die sie zusammen mit Avril Lavigne geschrieben haben, wirklich gerne mochten, genauso wie ihre Produktion auf Korns "See You on the Other Side" Album

"Sie mochten die Traurigkeit in diesem Song, die sie sehr berührt hat," sagt sie über den Lavigne Song. "Sie mochten auch die Korn Alben, aber sie sagten:'Wir werden sowas nicht machen, aber es ist wirklich gut. Aber es passt nicht zu uns als Band.'" Bis jetzt hat Matrix an allen TH Songs an denen sie gearbeitet haben mitgeschrieben, und zum Zeitpunkt des Interviews sagte Scott dass sie bereits die Arbeit an sechs dieser Songs beendet hätten.

Das Album wird voraussichtlich im späten Frühling erwartet, nach Aussage von Christy; ein Sprecher des TH Labels konnte für einen Kommentar zum Zeitpunkt des Interviews nicht erreicht werden. "Wenn man ihre Jugend bedenkt, ist ihr Vertrauen darin genau zu wissen wer sie sind und was sie tun, erstaunlich," sagt Spock. " Sie bringen definitiv die düstere Seite des Popsongs, nicht wie ein Lamb of God Album, sondern mit rockigen Einflüssen, die so viele verschiedene Jugendliche erreichen wird...und sogar einige Erwachsene!"
Zuzüglich zum TH Album, so sagt Christie hat die Matrix am Solodebut des Korn Sägers Jonathan David, an einem Album von "iCarly" Star Miranda Cosgrove, der nächsten Ashley Tisdale CD und am Soundtrack zur Neuauflage des Films "Fame" gearbeitet."

Keine Kommentare: